Kluge Köpfe in Bergisch Gladbach

Arbeiten im Rheinisch-Bergischen Kreis

Kreisstadt mit 110.000 Einwohnern

Vielfältiges Kulturangebot

Schloss Bensberg

2 Berufskollegs & Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW)

Stadt- und S-Bahn-Anbindung nach Köln

Day Spa „Mediterana“

Bergisch GladbachKöln

Raphael Müller: „Ich bin hier zwar Praktikant, doch meine Meinung wird gehört und auch geschätzt.“

Raphael macht gerade seine Fachoberschulreife am Berufskolleg Leverkusen. Das einjährige Praktikum, das er begleitend dazu absolviert, macht er bei der Krahnen GmbH.

Zur Story →
Bergisch GladbachGraner+Partner

Ronny Yvonne Strasser: „Sympathie und Authentizität der Geschäftsleitung waren ausschlaggebend“

„Bei Sunejo – dem Jobportal fürs Rheinland – habe ich die Stellenausschreibung von Graner+Partner entdeckt und mich dann auf der Website des Unternehmens weiter informiert. Die hochkarätigen Projekte haben mich sofort angesprochen und aus diesem Gefühl heraus habe ich direkt zum Hörer gegriffen und im Unternehmen angerufen,“ berichtet Ronny Yvonne Strasser von der erfolgreichen Jobsuche. Gelandet ist sie bei der inhabergeführten Ingenieurgesellschaft GRANER+PARTNER in Bergisch Gladbach.

Zur Story →
Bergisch GladbachBurscheid

„Wichtig, einen neuen Beruf zu erlernen, der Arbeit und Familie in Einklang bringt!“

Yaritza Rodriguez de la Cruz und Sören Anger sind Auszubildende im zweiten Lehrjahr beim Rheinisch-Bergischen Kreis.

Zur Story →
Bergisch GladbachStadt Bergisch Gladbach

Was ist eine „Barriere-Abbauerin“, Monika Hiller?

Monika Hiller arbeitet als Inklusionsbeauftrage bei der Stadt Bergisch Gladbach. Sie tritt an für mehr Barrierefreiheit.

Zur Story →
Bergisch GladbachP.J. Schulz

Was macht eigentlich ein Maschinen- und Anlagenführer, Marco Becker?

Wie der Name schon verrät, ist man für die – meist größeren – Maschinen und Anlagen in einem Betrieb verantwortlich. Maschinen einrichten, umrüsten, überprüfen, inspizieren, aber auch Produktionsprozesse überwachen – das steht hier auf dem Programm.

Zur Story →
Bergisch GladbachP.J. Schulz

Simon Bach: Ausbildung zum Industriekaufmann

Was ihn letztlich überzeugt hat, war eindeutig dieser Probetag im Betrieb. Da konnte er spüren, dass es dort einfach menschlich zugeht im Miteinander, und … ja, dass es einfach passt, sagt Simon Schulz.

Zur Story →
Adels ContactBergisch Gladbach

Sandra Kierspel: Als Mutter aufs Abstellgleis?

„Ich strebe für mich im Beruf eine Weiterentwicklung an und genau das Gleiche möchte ich auch für mich in meiner Rolle als Mutter. Das ist mir wichtig, “ sagt Sandra Kierspel.

Zur Story →
Bergisch GladbachStadt Bergisch Gladbach

Der Verwaltung ein Gesicht geben

Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach entwickeln ihre Arbeitgebermarke.

Zur Story →
Bergisch GladbachP.J. Schulz

Was macht eine Ausbildungsleiterin bei P. J. Schulz, Sabine Kipke?

Sabine Kipke ist verantwortlich für die Steuerung und Organisation von allem was mit dem Thema Ausbildung im Unternehmen zusammenhängt. Von der Rekrutierung der Auszubildenden bis hin zur Betreuung über den gesamten Zeitraum der Ausbildung hinweg.

Zur Story →

Der Rheinisch-Bergische Kreis

Leichlingen, Burscheid, Wermelskirchen, Odenthal, Kürten, Bergisch Gladbach, Rösrath und Overath. Diese acht Städte & Gemeinden bilden zusammen den Rheinisch-Bergischen Kreis – direkter östlicher Nachbar der Stadt Köln in Nordrhein-Westfalen und Tor zum Naturpark Bergisches Land.

Scroll to Top