Geschichten von klugen Köpfen

im Rheinisch-Bergischen Kreis
Bergisch GladbachEvangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach

Julie Sturm: „Für Veränderungen ist es nie zu spät“

Julie Sturm hat mit 40 Jahren eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Hauswirtschafterin beim Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach begonnen und ist heute als stellvertretende Leiterin der ...
Zur Story →
OverathSmartworx

Nick Unterbäumer: „Erstmal ist mein Ziel, die Ausbildung abzuschließen.“

Nick Unterbäumer ist 19 Jahre alt und aktuell Azubi im 1. Lehrjahr als Fachinformatiker Systemintegration bei smartworx in Overath.
Zur Story →
OverathSmartworx

Marcel Friedrich, wie bist du zu der Entscheidung gekommen, eine Ausbildung bei smartworx zu machen?

Ich habe vorher Medieninformatik in Gummersbach studiert. Das Studium habe ich allerdings abgebrochen, weil es für mich einfach nicht gepasst hat. Ich habe mich schon ...
Zur Story →
Bergisch GladbachKöln

Raphael Müller: „Ich bin hier zwar Praktikant, doch meine Meinung wird gehört und auch geschätzt.“

Raphael macht gerade seine Fachoberschulreife am Berufskolleg Leverkusen. Das einjährige Praktikum, das er begleitend dazu absolviert, macht er bei der Krahnen GmbH.
Zur Story →
Bergisch GladbachGraner+Partner

Ronny Yvonne Strasser: „Sympathie und Authentizität der Geschäftsleitung waren ausschlaggebend“

„Bei Sunejo – dem Jobportal fürs Rheinland – habe ich die Stellenausschreibung von Graner+Partner entdeckt und mich dann auf der Website des Unternehmens weiter informiert. ...
Zur Story →
OverathS.P.O.R.T. Institut

Lena Ufer: „Enge Zusammenarbeit mit der DSHS hat mich gereizt!“

Ihren jetzigen Job als Physiotherapeutin beim S.P.O.R.T. Institut in Overath hat sie über die Jobbörse der Agentur für Arbeit entdeckt. Nachdem sie sich beworben hatte, ...
Zur Story →
Bergisch GladbachBurscheid

„Wichtig, einen neuen Beruf zu erlernen, der Arbeit und Familie in Einklang bringt!“

Yaritza Rodriguez de la Cruz und Sören Anger sind Auszubildende im zweiten Lehrjahr beim Rheinisch-Bergischen Kreis.
Zur Story →
Bergisch GladbachStadt Bergisch Gladbach

Was ist eine „Barriere-Abbauerin“, Monika Hiller?

Monika Hiller arbeitet als Inklusionsbeauftrage bei der Stadt Bergisch Gladbach. Sie tritt an für mehr Barrierefreiheit.
Zur Story →
Bergisch GladbachP.J. Schulz

Was macht eigentlich ein Maschinen- und Anlagenführer, Marco Becker?

Wie der Name schon verrät, ist man für die – meist größeren – Maschinen und Anlagen in einem Betrieb verantwortlich. Maschinen einrichten, umrüsten, überprüfen, inspizieren, ...
Zur Story →
Bergisch GladbachP.J. Schulz

Simon Bach: Ausbildung zum Industriekaufmann

Was ihn letztlich überzeugt hat, war eindeutig dieser Probetag im Betrieb. Da konnte er spüren, dass es dort einfach menschlich zugeht im Miteinander, und … ...
Zur Story →
Adels ContactBergisch Gladbach

Sandra Kierspel: Als Mutter aufs Abstellgleis?

„Ich strebe für mich im Beruf eine Weiterentwicklung an und genau das Gleiche möchte ich auch für mich in meiner Rolle als Mutter. Das ist ...
Zur Story →
Bergisch GladbachStadt Bergisch Gladbach

Der Verwaltung ein Gesicht geben

Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach entwickeln ihre Arbeitgebermarke.
Zur Story →
Bergisch GladbachP.J. Schulz

Was macht eine Ausbildungsleiterin bei P. J. Schulz, Sabine Kipke?

Sabine Kipke ist verantwortlich für die Steuerung und Organisation von allem was mit dem Thema Ausbildung im Unternehmen zusammenhängt. Von der Rekrutierung der Auszubildenden bis ...
Zur Story →
Dienes-WerkeOverath

Interview: Wie finde ich meinen Traumberuf, Lia Liebing?

Mit 16 Jahren hat sie die Ausbildung als technische Produktdesignerin bei den Dienes-Werken begonnen. Seit fünf Jahren ist sie nun dort in der Konstruktion tätig. ...
Zur Story →
Bergisch GladbachStilvollfit

„Sitzen ist das neue Rauchen!“

Ellen Ebert hat den Wunsch, Menschen ein Verständnis davon zu vermitteln, was jeder von uns durch Bewegung und Ernährung für die eigene Gesundheit bewirken kann. ...
Zur Story →
ISOTECKürten

Wenn Azubis Azubis auswählen

Bei der Isotec GmbH in Kürten stehen selbstständiges Arbeiten und Gemeinschaftssinn im Fokus.
Zur Story →
Bergisch GladbachPraxis Schmitz & Ebel

Hinter der Fassade ein großes Spezialistenteam

Noch ist sie etwas unscheinbar und Ortsunkundige mögen sie leicht übersehen. Aber hinter der Fassade des Gebäudes an der Odenthaler Straße 132 in Bergisch Gladbach ...
Zur Story →
Hoppe DachdeckerOverath

Hoch hinaus mit Harald Hoppe

Ob Harald Hoppe schon immer hoch hinauswollte? Zumindest lässt sich das erahnen, denn sein beruflicher Weg scheint früh vorgezeichnet gewesen zu sein. 1960 wurde das ...
Zur Story →
Fliesen DreikornOverath

Auch im Großen bis ins Detail immer auf Perfektion bedacht

Schwimmbäder werden nicht jedem x-beliebigen Fliesenleger anvertraut. Und so sind diese Aufträge von Privatpersonen, aber auch von CaLevornia oder KölnBäder für Fliesenlegermeister Ingo Hoppe zwar ...
Zur Story →
Bergisch GladbachGroßbach & Kollegen

So will ich versichert sein

Martin Großbach erzählt die Geschichte einer 82-jährigen Kundin aus der Eifel, die er besucht hat, um die Verträge der rüstigen Dame auf den aktuellen Stand ...
Zur Story →
Bergisch GladbachWINTER Rechtsanwälte

Für jeden Fall bestens ausgerüstet

Wie ein Fallschirm begleiten WINTER Rechtsanwälte seit exakt 100 Jahren ihre Mandanten in allen Rechtsgebieten – akribisch geplant, steuernd, schützend, sicher
Zur Story →
Bergisch GladbachPraxis Schmitz & Ebel

Spezialisierung für optimale Versorgung

Leidenschaft, Enthusiasmus, Faible – wenn Dr. Richard Schmitz etwas gepackt hat, kann er sich in das Thema hineinsteigern. Fische waren und sind so etwas. Seit ...
Zur Story →
Bergisch GladbachRabenschlag Immobilien

Immobilienmakler und Hausverwalter Andreas Rabenschlag: „UNS GEHT ES UM DIE WERTERHALTUNG DES OBJEKTS“

Keine Glasschaukästen. Keine Laufkundschaft. Wer denkt, Immobilien zu vermitteln, ginge nur offensiv, kennt Andreas Rabenschlag noch nicht. Fast verborgen, aus einem feinen Bensberger Wohngebiet heraus, ...
Zur Story →
Nach oben scrollen

Kluge Köpfe arbeiten hier.
Die Fachkräfteinitiative im Rheinisch-Bergischen Kreis