Georg Musculus GmbH & Co. KG

Manufaktur für Technische Textilien | Bergisch Gladbach

Das sind wir und darum gibt es uns

Wir sorgen zusammen als Team dafür, dass Menschen sich in ihrem Zuhause oder auch am Arbeitsplatz wohlfühlen. Wir sind eine Manufaktur für Technische Textilien und fertigen in Bergisch Gladbach eine Vielzahl von Produkten aus unterschiedlichen Materialien für Hersteller und Handel. Sonnenschutztextilien sind dabei unser Schwerpunkt – vom klassischen Markisentuch über den Volant und das Seitenteil, Balkontücher nach Skizze oder Sichtblenden.
Textiler Sonnenschutz schützt Räume vor Lichteinstrahlung und Wärmebildung. Intelligenter Sonnenschutz kann die Überhitzung von Gebäuden verhindern, dadurch den Bedarf an Klimaanlagen und somit wiederum an CO2-Emissionen senken. Sonnenschutz ist für uns ein Teil der Energiewende, zu dem wir unseren Beitrag leisten wollen.
Jedes unserer Produkte ist eine individuelle Maßanfertigung. Unsere Mitarbeitenden begleiten es von der Idee, über die Produktion und darüber hinaus. Denn auch Reparaturen gehören zu unserem Repertoire und unserem Verständnis von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
Erweitert wird unser Angebot um Planen, Schutzhauben, Werbebanner, Schirmbespannungen, Arbeitsschirme, Transportttaschen, Dächer für Verkaufsstände und nahezu jegliche Sonderkonfektion aus technischen Textilien

Georg Musculus GmbH & Co. KG
Ernst-Reuter-Straße 20
51427 Bergisch Gladbach

Ansprechpartnerin:
Sandra Musculus
Telefon: 02204 704970

Gute Gründe, sich für uns zu entscheiden

Wir beschäftigen 60 Mitarbeitende von denen mehr als 2/3 in unserer Produktion tätig sind und uns ist bewusst, dass die Qualität unserer Produkte in der Hand unseres Teams liegt – im wortwörtlichen Sinne. Aus diesem Grund arbeiten wir jeden Tag daran, ein nachhaltiger und guter Arbeitgeber zu sein. Ob wir damit erfolgreich sind, beantworten unsere Mitarbeitenden sicherlich am besten. Einige sind schon mehrere Jahrzehnte für uns tätig, andere erst seit ein paar Jahren oder Monaten. Und das ist für uns besonders wichtig: eine möglichst langandauernde und gute Zusammenarbeit.

Wir bieten die „üblichen Selbstverständlichkeiten“ eines Arbeitsverhältnisses. Außerdem findest du bei uns …

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfahrenen Team
  • einen modernen Maschinenpark, damit unsere Mitarbeitenden anspruchsvolle Produkte gut und sicher herstellen können
  • eine ca. 1.300 qm große Produktionsfläche, die durch große Glasfenster und Glasgiebel lichtdurchflutet ist und auch im größten Stress ein angenehmes Umfeld bietet
  • ein gutes Arbeitsklima und flache Hierarchien in einem Familienunternehmen
  • betriebliche Altersvorsorge und eine Zahnzusatzversicherung
  • im Verwaltungsbereich die Möglichkeit zum flexiblen Homeoffice
  • und wer möchte, darf auch gerne einen Hund mitbringen

Wir wollen verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen.

Unsere verarbeiteten Textilien stammen aus Europa, erfüllen die Reach-Verordnung und teilweise sogar Öko-Tex. Wir wissen was drin und drauf ist. Seit über 30 Jahren arbeiten wir verschnittoptimiert, damit von Anfang an so wenig Ressourcen wie möglich zum Abfallprodukt werden. Ganz ohne Verschnitt klappt es allerdings auch bei uns nicht. Deswegen führen unsere Reste ein neues Leben als Rucksäcke und Taschen, die wir als Kundengeschenke nutzen oder an soziale Einrichtungen verschenken.

Mit uns arbeiten bedeutet, …

Frauenquote, Gleichstellung, Diversity, Demografie – unterm Strich bleibt für uns vor allem eines: Wir sind ein Team, das sein Bestes gibt. Wir spüren Leidenschaft und Freude an unserem Job. Ja, wir machen auch Fehler. Denn wir sind Menschen. Gleichzeitig sind wir überzeugt, nur so können wir lernen und weiterkommen. Wir erstellen Maßanfertigungen und ganz individuelle Lösungen für unsere B2B-Kunden. Unsere Produkte können nur entstehen, wenn unsere Mitarbeitenden Hand in Hand arbeiten. Kein Arbeitsschritt funktioniert ohne den anderen. Deswegen ist für uns eine reibungslose Zusammenarbeit das A und O im Team. Wer sind die Menschen bei uns? Wir beschäftigen Menschen aus 11 Nationen und Integration ist für uns kein Fremdwort. Wir sprechen Englisch, Spanisch, Arabisch, Türkisch, Farsi, Birmanisch, Bosnisch, Serbokroatisch und Kölsch. Mit einem Frauenanteil von ca. 35% sind wir als Industriebetrieb gut aufgestellt. Und dieser Anteil beschränkt sich definitiv nicht nur auf Teilzeitkräfte. Unsere Mitarbeitenden arbeiten im Durchschnitt seit 12,6 Jahren bei uns, die längste Betriebszugehörigkeit liegt bei knapp 50 Jahren. Wir finden, das spricht für sich und darauf sind wir unglaublich stolz. Fürs Wohlbefinden und die Stimmung arbeiten bei uns außerdem drei Bürohunde.

Einstiegs­möglichkeiten

  • Praktikum
  • Ausbildung
  • Direkteinstieg

Fachrichtungen

  • Technische Konfektionär*innen
  • Sachbearbeiter*innen B2B
  • Buchhalter*innen
  • Logistiker*innen
  • Angelernte Mitarbeiter*innen
  • Näher*innen

Schauen Sie bei uns rein:

Andere Arbeitgeber aus dieser Branche kennenlernen?
Nach oben scrollen

Kluge Köpfe arbeiten hier.
Die Fachkräfteinitiative im Rheinisch-Bergischen Kreis