Berufsorientierung

Wohin geht deine Reise?

Bevor Du entscheidest: Schau Dich um!

Ausbildung oder Studium?
Gar nicht so einfach zu entscheiden, wenn Du Dir noch kein eigenes Bild gemacht hast.

Du weißt schon, was es werden soll? Dann kommst Du hier direkt zu weiteren Infos:

Mache den ersten Schritt – Informiere Dich online

RBK-direkt.de

Auf der Website des Rheinisch-Bergischen Kreises findest Du alles Wissenswerte zur Berufsorientierung hier in der Region inklusive Beratungsangebote und Veranstaltungen.

Berufe TV

Schau Dir auf der Plattform „Berufe TV“ der Agentur für Arbeit Videos an, in denen verschiedenste Berufe vorgestellt werden.

Planet Beruf

planet-beruf.de begleitet Dich auf Deinem Weg von der Schule in den Beruf mit kostenlosen Online-Tools zur Berufsorientierung, Informationen zu allen Ausbildungsberufen sowie Infos zu Bewerbung und rund um Ausbildung. Auch Deine Eltern finden hier Informationen, wie sie Dich unterstützen können.

Abi.de

Bei abi.de gibt es alles Wissenswerte zu Studium und Ausbildung für Deinen Start nach dem (Fach-)Abitur.
Du weißt noch nicht, was Du machen möchtest? Du bist unsicher, ob eine Ausbildung oder ein Studium der passende Weg für Dich ist? Du überlegst, erst Work & Travel oder Freiwilligendienst zu machen? Egal, was es ist, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit ist die richtige Stelle für Dich.

Berufsberatung

Das Team der Berufsberatung hilft Dir, Deinen Weg zu finden.
Sie kennen sich prima aus, wenn es um das Thema Berufsorientierung geht, können Dir gute Tipps geben und Möglichkeiten aufzeigen.

Du kannst jederzeit einen Termin für ein gemeinsames Gespräch mit dem Team vereinbaren.

Bisschen Sightseeing gefällig?

Nutze Praktika, um herauszufinden, was Dir Spaß macht!

Geh einmal raus und frage junge Leute, was ihnen geholfen hat, sich für einen Beruf zu entscheiden. Wir schwören Dir, die meisten werden sagen: Praktika!

Kluge Köpfe

Hier bei „Kluge Köpfe arbeiten hier“ findest Du Arbeitgeber, die Praktika anbieten.

Rheinisch-Bergischer Kreis

Im Praktikumsportal vom Rheinisch-Bergischen Kreis kannst Du nach freien Praktikumsplätzen suchen.

Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit hat ein Portal, wo Du Arbeitgeber in der Region findest, die Praktika anbieten. Klicke dazu im Feld „Was suchen Sie?“ – „Ausbildung/Duales Studium“ an und ergänze im Textfeld daneben „Praktikum“. Dann fehlt nur noch der Ort – los geht’s.
Nach oben scrollen

Kluge Köpfe arbeiten hier.
Die Fachkräfteinitiative im Rheinisch-Bergischen Kreis