Das Job-Event von Frauen für Frauen im Bergischen!

Jetzt bin ich dran – die Premiere

Quirliges Stimmengewirr statt gediegener Small Talk: Schon akustisch unterschied sich das Event im Bergisch Gladbacher TechnologiePark grundlegend von allen bisherigen Veranstaltungen, die dort stattgefunden hatten. Es war ein Abend „for women only“. Eine Premiere, zu dem die Wirtschaftsförderungen des Rheinisch-Bergischen und des Oberbergischen Kreises gemeinsam eingeladen hatten: ein Netzwerkabend für Frauen im Job unter dem herausfordernden Titel „Jetzt bin ich dran!“. Wer kam, tauchte ein in die vibrierende Atmosphäre von gut 120 Frauen. Ausgebucht! Nicht zuletzt wohl auch wegen des zugkräftigen Impulsvortrags von Bestsellerautorin und Trainerin Nicole Staudinger.
Ankommen
Allein zu einer Veranstaltung gehen, kann sich herausfordernd anfühlen. Deswegen bringen vier Begleiterinnen die Teilnehmerinnen, die allein kommen, mit anderen Frauen zusammen und sind Ansprechpartnerinnen für den ganzen Abend.
Begrüßung
Der Auftakt für ein wundervolles Event.
Nicole Staudinger
Die „Schlagfertigkeitsqueen“ bereichert unseren Abend mit viel Motivation, Witz und auch ernsthaften Impulsen.
Diskussionsrunde
Nicole Staudinger im Gespräch mit Mitarbeiterinnen unserer beteiligten Arbeitgeber und zwei Teilnehmerinnen über Job-Themen, die uns bewegen.
Glücksfeen
Eine Verlosung von tollen Goodies darf natürlich nicht fehlen.
Fragerunde mit Personalerinnen
„Stell Personalerinnen die Fragen, die du dich bislang nie getraut hast zu fragen“ ist das Motto. Es entsteht eine offene und ehrliche Austauschrunde, die für einige Aha-Effekte auf beiden Seiten sorgt.
Blicke hinter die Kulissen
In einem anderen Raum gibt es die Gelegenheit Virtual Reality-Brillen auszuprobieren und mehr über das Fischertechnik-Modell der Firma Unitechnik zu erfahren, mit dem Auszubildende das Programmieren lernen. Und natürlich mit Frauen aus dem IT- und Technikbereich der Arbeitgeber ins Gespräch zu kommen.
Elf Firmen aus zwei Kreisen
Austausch mit den Teilnehmerinnen: Im Foyer geht es rege an den Info-Tischen der elf beteiligten bergischen Unternehmen zu.
Previous slide
Next slide

Alle Fotos: Eva Backes

Feedback

Wir wollen dir auch ein paar Feedback-Stimmen nicht vorenthalten:
Das haben die Teilnehmerinnen gesagt oder auch im Nachgang geschrieben. Über jede einzelne Rückmeldung haben wir uns unglaublich gefreut.

Schau gerne im Blog der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH vorbei, denn dort gibt es einen ausführlichen Beitrag über das Job-Event.
Diese Unternehmen aus dem Bergischen waren beim Auftakt-Event mit dabei:
Nach oben scrollen

Kluge Köpfe arbeiten hier.
Die Fachkräfteinitiative im Rheinisch-Bergischen Kreis