S.P.O.R.T. Institut

Physiotherapie & Trainingskonzepte | Overath

Das sind wir und darum gibt es uns

Wir sind ein mittelständisches, innovatives Unternehmen und Spezialisten für sämtliche Erkrankungen des Bewegungsapparats, wie z. B. Wirbelsäulen-, Muskel-, Sehnen-, Knochen- und Gelenkerkrankungen. Wir sind in der Lage, muskuläre Dysbalancen und Funktionsstörungen aufzuspüren. Mit unserer täglichen Arbeit wollen wir dazu beitragen, die Bewegung und Aktivität unserer Patienten zu verbessern, zu erhalten und wiederherzustellen. Wir behandeln Schmerzen unter orthopädischen, neuromuskulären und/oder komplementären Aspekten. Ebenso begleiten wir den Rehabilitationsprozess nach Sportverletzungen.
Wir verstehen uns als Partner an der Seite unserer Klienten. Deswegen arbeiten wir mit einem individuellen, patientenzentrierten Ansatz im Rahmen unseres „Medizinischen Personal Trainings“. Unser besonderes Merkmal ist unsere multimodale Behandlungsstrategie. Therapeutisch wenden wir manuelle Techniken und andere Verfahren aus der Physiotherapie an. Wir wollen mit unserer Arbeit die Lücke zwischen Personal Training und Physiotherapie schließen.
Wir arbeiten oft interdisziplinär mit anderen Sportmedizinern, PRM-Ärzten und Fachärzten für Orthopädie, Neurologie und Unfallchirurgie zusammen. Es liegt uns am Herzen, unsere Klienten auch nachhaltig zu begleiten.
Zusätzlich befassen wir uns mit medizinischen Fragen von Bewegung und Sport. Wir untersuchen den Einfluss von Bewegung sowie Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen. Darüber hinaus befassen wir uns mit sportspezifischen Erkrankungen und möglichen Therapien.

S.P.O.R.T. Institut
Lindlarer Straße 95
51491 Overath

Björn Haiduk
Telefon: 02204 5089740

Gute Gründe, sich für uns zu entscheiden

  • arbeiten in einem innovativen, hochmodernen, organisierten und strukturierten Betrieb
  • klienten-/patientenzentriertes und zielorientiertes Arbeiten
  • stressfreie Arbeitsbedingungen
  • attraktive Vergütung
  • attraktive Arbeitszeiten
  • klimatisierte Räume
  • gute Einarbeitung durch einen Buddy an deiner Seite
  • Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Teamsitzungen
  • freie Trainingsmöglichkeiten

Wir wollen ein Trainings- und Therapieort sein, auf den sich Menschen freuen und an dem sie sich pudelwohl fühlen. Dafür treten wir an – jeden Tag!

Mit uns arbeiten bedeutet, …

Zu uns passen Menschen, die neugierig sind und über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Menschen, die ihr Wissen freigiebig mit anderen teilen, die ein Interesse an Forschung mitbringen und neuen Erkenntnissen gegenüber offen sind. Aufgrund unserer engen Verzahnung mit der Sporthochschule Köln sind wir bei unserer Arbeit immer nah an der Wissenschaft. Zum Beispiel werden bei uns Forschungsvorhaben durchgeführt. Unsere Mitarbeitenden haben dadurch den Vorteil, dass ihre Arbeit im Rahmen dieser Forschungen evaluiert wird. Das heißt, sie sehen genau, welchen Erfolgt ihre Arbeit bringt.

Wir suchen Teamplayer und Menschen, die unser Konzept mittragen. Wir sind davon überzeugt, wir können nur erfolgreich sein, wenn wir patientenorientiert arbeiten. Bei uns fühlen sich Menschen wohl, die offen und mit Interesse auf Andere zugehen. Zugehörigkeit und Zusammenarbeit spielt für uns eine wichtige Rolle. Wir stehen alle gemeinsam auf einer Ebene. Wir unterstützen uns gegenseitig. Wir diskutieren viel miteinander. Genauso viel lachen wir auch miteinander.

Jeder Mitarbeitende bei uns hat seine eigenen Aufgabenbereiche. Unseren Therapeuten halten wir den Rücken frei, damit sie sich auf ihre Arbeit fokussieren können. Daher verantwortet die Verwaltungs- und Organisationsaufgaben eine eigene Kraft in unserem Hause.

Kommt ein neuer Patient zu uns, erfolgt zu Beginn ein gemeinsames Beratungsgespräch. Wir bieten unseren Patienten sowohl die „klassische Physiotherapie“ als auch unsere individuellen Programme, wie z. B. das medizinische Personal Training.

Pro Therapeut behandeln wir täglich ca. 11-12 Patienten. Für jeden unserer Patienten haben wir einen Plan zur Behandlung. Wir arbeiten mit unseren Patienten in Phasen. Je nach Patient gestalten sich diese Phasen unterschiedlich, denn hierbei spielen z. B. das Alter, Geschlecht, Erkrankungen und mehr eine Rolle.

In unseren regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen tauschen wir uns aus und unterstützen uns gegenseitig.

Wir beginnen um 7:15 Uhr, da um 7:30 Uhr unser S.P.O.R.T. Institut für die Patienten öffnet.

Montags, dienstags und donnerstags arbeiten wir bis 16:30 Uhr, am Mittwoch bis 15:30 Uhr und freitags bis 13:00 Uhr. Darin eingeschlossen ist die Zeit für unsere regelmäßige Teamsitzung.

Jeder kann sich bei uns langsam herantasten. Wir starten mit der klassischen Physiotherapie. So hat jeder die Möglichkeit an bekannten Punkten zu starten. Daneben beginnen neue Mitarbeitende bei Kollegen zu hospitieren, um Neues dazu zu lernen. Natürlich probieren sie in der Zeit auch selber viel aus. Zusätzlich absolviert Björn Haiduk Trainings mit neuen Mitarbeitenden, damit sie selber erfahren können, wie sich das später für ihre Patienten anfühlt. Und natürlich gibt es bei uns immer den Raum, Fragen zu stellen und Unterstützung zu erhalten.

Sie sind Medizinische/r Bademeister/in oder Physiotherapeut/in? Sie fühlen sich angesprochen von uns und unserem Konzept? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!

Schauen Sie bei uns rein:

Andere Arbeitgeber aus dieser Branche kennenlernen?
Nach oben scrollen